Trans-Duodenal Barrier / endoskopisch implantierbare Schlauchprothese / Revolution in der Diabetes-Therapie

für investoren

Early Stage Investment.
Chance in einem stark wachsenden Markt.

Der von TDC entwickelte Trans-Duodenal Barrier ist ein patentiertes endoskopisches transduodenales Bypass-Implantat für die kombinierte Diabetes-/Adipositas-Therapie, das atraumatisch die Nährstoffaufnahme im Zwölffingerdarm verhindert und die Magenentleerung verzögert.

Der vorliegende Prototyp hat erste Tierstudien erfolgreich absolviert (ZIM-gefördert). Nach erfolgreicher CE-Zertifizierung soll die Vermarktung als Klasse-IIb-Produkt starten, diese soll im Jahr 2027 starten.

Der Trans-Duodenal Barrier ist ein weltweit einzigartiges Produkt für den ausgeprägten Wachstumsmarkt von Adipositas, DMT2 und NASH (weltweit ca. 800 Millionen Patienten) und verfügt bereits bei 0,1% Penetration über ein Umsatzpotential im Milliardenbereich.

Die Einzigartigkeit der Trans-Duodenal Barrier fußt insbesondere auf der patentierten Art der Fixierung und erlaubt daher auch wesentlich breitere Verwendung als bisherige Verfahren zur Kombination restriktiver und malabsorptiver Wirkprinzipien.

Ausgangslage

60

Millionen Diabetes-Patient*innen in der EU

26,1

Millionen Patient*innen mit Leberverfettung

81,3

Millionen Adipositas-Erkrankte

Tendenz stark steigend

Bisherige Behandlungsmethoden

Konservative Therapie

  • Ineffektiv, weil meist nicht langfristig wirksam
  • „unbeliebt“, weil sehr hoher Eigenbeitrag erforderlich
  • Medikamente: trotz immenser Forschungs-investitionen bisher nicht erfolgreich

Chirurgische Therapie

  • Effektiv, aber irreversibel
  • Lebenslange Nachsorge, dadurch teuer
  • Unklare Langzeitfolgen
  • Angstbesetzt

Trans-Duodenal Barrier

1

Setzt Erfahrungen aus der Chirurgie um: Malabsorptive Verfahren wirksamer als nur restriktive Verfahren

2

Einfache Implantation im Rahmen einer ambulanten Magenspiegelung mit Schlafspritze

3

Keine Narkose, keine Röntgendurchleuchtung, keine Medikamenteneinnahme nötig

4

Gesicherte Wirksamkeit bei Diabetes Typ2, wahrscheinliche Wirksamkeit bei Fettleber und Übergewicht

5

Reversibel, wiederholbar, kombinierbar

Roadmap

Q1/2022 

Abschluss Prototypen-Design

Q3/2022 

Abschluss Design

Q2/2024

Beginn klinische Studie

Q2/2026

Abschluss klinische Studie

Q4/2026

CE Zertifizierung, Vorbereitung Marketing

Q1–2/2027

Beginn 3 multizentrische
PM-Studien

Aufbau Marketing

Q2/2029

Abschluß multizentrische PM-Studien

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