für investoren
Early Stage Investment.
Chance in einem stark wachsenden Markt.
Der von TDC entwickelte Trans-Duodenal Barrier ist ein patentiertes endoskopisches transduodenales Bypass-Implantat für die kombinierte Diabetes-/Adipositas-Therapie, das atraumatisch die Nährstoffaufnahme im Zwölffingerdarm verhindert und die Magenentleerung verzögert.
Der vorliegende Prototyp hat erste Tierstudien erfolgreich absolviert (ZIM-gefördert). Nach erfolgreicher CE-Zertifizierung soll die Vermarktung als Klasse-IIb-Produkt starten, diese soll im Jahr 2027 starten.
Der Trans-Duodenal Barrier ist ein weltweit einzigartiges Produkt für den ausgeprägten Wachstumsmarkt von Adipositas, DMT2 und NASH (weltweit ca. 800 Millionen Patienten) und verfügt bereits bei 0,1% Penetration über ein Umsatzpotential im Milliardenbereich.
Die Einzigartigkeit der Trans-Duodenal Barrier fußt insbesondere auf der patentierten Art der Fixierung und erlaubt daher auch wesentlich breitere Verwendung als bisherige Verfahren zur Kombination restriktiver und malabsorptiver Wirkprinzipien.
Ausgangslage
60
Millionen Diabetes-Patient*innen in der EU
26,1
Millionen Patient*innen mit Leberverfettung
81,3
Millionen Adipositas-Erkrankte
Tendenz stark steigend
Bisherige Behandlungsmethoden
Konservative Therapie
- Ineffektiv, weil meist nicht langfristig wirksam
- „unbeliebt“, weil sehr hoher Eigenbeitrag erforderlich
- Medikamente: trotz immenser Forschungs-investitionen bisher nicht erfolgreich
Chirurgische Therapie
- Effektiv, aber irreversibel
- Lebenslange Nachsorge, dadurch teuer
- Unklare Langzeitfolgen
- Angstbesetzt
Trans-Duodenal Barrier
1
Setzt Erfahrungen aus der Chirurgie um: Malabsorptive Verfahren wirksamer als nur restriktive Verfahren
2
Einfache Implantation im Rahmen einer ambulanten Magenspiegelung mit Schlafspritze
3
Keine Narkose, keine Röntgendurchleuchtung, keine Medikamenteneinnahme nötig
4
Gesicherte Wirksamkeit bei Diabetes Typ2, wahrscheinliche Wirksamkeit bei Fettleber und Übergewicht
5
Reversibel, wiederholbar, kombinierbar
Roadmap
Q1/2022
Abschluss Prototypen-Design
Q3/2022
Abschluss Design
Q2/2024
Beginn klinische Studie
Q2/2026
Abschluss klinische Studie
Q4/2026
CE Zertifizierung, Vorbereitung Marketing
Q1–2/2027
Beginn 3 multizentrische
PM-Studien
Aufbau Marketing
Q2/2029
Abschluß multizentrische PM-Studien